New Chinoiserie

ONCE UPON A TIME – Chinese fairy tales now continue with indicating the period of government, the province and the place of action. The hero is named. Often the fairy tale starts with a poetic description like “mountains in the distance and water nearby.”

At a mountain rising high into the sky once lived Daschëng, a handsome youth, a very poor and solitary life. He climbs into the mountains to harvest timber, finds a flute and plays longing melodies into the echo of the mountains. The flute and the butterfly fairy, a beautiful girl, belong together as Daschëng and the fairy soon belong together as men and woman. But then Daschëng encounters the turtle ghost on a golden bridge. The ghost turns the beautiful woman into a white butterfly. A hard battle with wild animals and dreadful warriors risen from the ghost´s bottle gourd must be survived and by means of the flute´s sounds victoriously brought to an end.

The fairy tales of the old China do not often find a happy end. The poor young fisherman who got the lotus fairy as his wife cannot withstand the temptations of the witch in the mountains. The fairy saves him the first time but the second time he has to die. From his grave arises the Mimosa tree, his transformation being the bitter-sweet end to the story. Ghosts and fairies act with the people, most often with the poorest. The elements play their part. Air, water and earth penetrate into each other.

When I begin reading these fairy tales I am ten thousand meters above the ground flying eastwards towards Xi’an, China´s old imperial city. The new other reality overwhelms me, outlandish and full of contrast. I dive into a fabulous world in old temples and necropolises, museums and gardens. Magic surrounds silk painting. Gates and beams are colourfully decorated with pictures and ornaments. Stones are designed ornamentally and figuratively. Moldings on temples, pagoda towers, balustrades, gnarled pine trees, soft swinging willow boughs reverse themselves in the lotus pond. In the mirror image the fairy tales come to life. Large lotus leaves sway on the water. Buds, blooms and seed capsules swinging in the wind, start to tell the story.

What is read mixes with what is seen and thought – it forces its way on the tender transparent Chinese paper. I adopt forms of Asian art, vary them and transform them into my own language of art. Carefully weighing the right consistency of colour and water, I use the familiar water colours on the absorbing paper. The pictures are not created illustrating the fairy tales. They are inspired by different scenes; they generalize and mirror the spheres of the fairy tales.

Neue Chinoiserie

ES WAR EINMAL – Im chinesischen Märchen folgt nun die Angabe der Regierungs-periode, der Provinz und des Ortes der Handlung. Der Held wird mit Namen genannt. Häufig beginnt das Märchen auch mit einer poetischen Beschreibung wie “Berge in der Ferne und Wasser in der Nähe”.

An einem Berg, der hoch in den Himmel ragt, lebte einst Daschëng, ein schöner Jüngling, sehr arm und sehr einsam. Er steigt ins Gebirge, um Holz zu schlagen, findet eine Flöte und bläst auf ihr Melodien voller Sehnsucht in den Widerhall der Berge. Die Flöte und die Schmetterlingsfee, ein wunderschönes Mädchen, gehören zusammen, wie auch alsbald Daschëng und die Fee zusammen gehören als Mann und Frau. Doch dann begegnet Daschëng auf einer goldenen Brücke dem Schildkrötenmann. Der Geist verwandelt die schöne Frau in einen weißen Schmetterling. Ein schwerer Kampf mit wilden Tieren und grausigen Kriegern, entsprungen dem Flaschenkürbis des Geistes, muss bestanden und mittels der Flötentöne siegreich beendet werden.

Die Märchen im alten China finden oft nicht zum guten Ende. Der arme Fischerjunge, welcher die Lotosfee zur Frau bekam, kann der Verführung der Hexe im Gebirge nicht widerstehen. Einmal rettet ihn die Fee, aber beim zweiten Mal muss er sterben. Seinem Grab erwächst der Mimosenbaum, seine Verwandlung ist das bitter-schöne Ende. Geister und Feen agieren mit den Menschen, meist den Ärmsten. Verwandlungen finden statt. Die Elemente spielen mit. Luft, Wasser und Erde dringen ineinander.

Als ich beginne, die Märchen zu lesen, befinde ich mich in zehntausend Meter Höhe und werde in Richtung Osten geflogen, nach Xi’an, der alten Kaiserstadt Chinas. Mich überwältigt eine andere neue Wirklichkeit, kontrastreich und fremdartig. In alten Tempeln und Nekropolen, in Museen und Gärten tauche ich in eine märchenhafte Welt ein. Die Seidenmalerei umgibt ein Zauber. Tore und Balken sind mit Bildern und Ornamenten in reichen Farben verziert. Steine sind ornamental und figürlich gestaltet. Tempelgesims, Pagodentürme, Balustraden, knorrige Kiefern und weich-schwingendes Weidengeäst kehren sich im Lotosteich um. In den Spiegelbildern werden die Märchen lebendig. Große Blätter des Lotos wiegen sich auf dem Wasser. Knospen, Blüten und Samenkapseln schwingen im Wind und beginnen zu erzählen.

Gelesenes vermischt sich mit Gesehenem und Geistigem – es drängt auf das transparente zarte Chinapapier. Formen asiatischer Kunst nehme ich auf, variiere sie und verwandle sie in eigene Sprache. Die mir vertrauten Aquarellfarben verwende ich im vorsichtigen Abwägen der richtige Farb- und Wasserkonsistenz auf dem saugenden Papier. Die Bilder entstehen nicht illustrativ zu den Märchen. Sie sind von verschiedenen Szenen angeregt, sie verallgemeinern und spiegeln die Sphären der Märchen.